aus Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik
Die
Einbildungskraft setzt überhaupt keine feste
Grenze; denn sie hat selbst keinen festen Standpunkt; nur die Vernunft setzt etwas Festes, dadurch, daß sie erst
selbst die Einbil-dungskraft fixiert. Die
Einbildungskraft ist ein Vermögen, das zwischen Bestimmung und
Nicht-Bestimmung, zwischen Endlichem und Unendlichem in der Mitte schwebt. ... Jenes Schweben eben bezeichnet die
Einbildungskraft durch ihr Produkt: sie bringt
dasselbe gleichsam während ihres Schwebens, und durch
dieses Schweben hervor. _________________________________________________________
J. G. Fichte, Grundlage der gesammten Wissenschaftslehre, SW
I, S. 217
Man
werde ferner finden, wird behauptet, dass man sich im Entwerfen des
Begriffs vom Ich nicht tätig setzen könne, ohne diese Tätigkeit als eine
durch sich selbst bestimmte, und diese nicht ohne ein Übergehen von der
Unbestimmtheit zur Bestimmbarkeit zu setzen, welches Übergehen eben
die bemerkte Tätigkeit ist.
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J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 43
Die Wissenschaftslehre inventarisiert nicht - man kann es nicht oft genug wiederholen -
das fertige Reich der Vernunft mit all seinen Begriffen und erwiesenen
Schlussregeln, um sie einer nachträglichen Kritik zu unterziehen;
sondern will erhellen, wie es zu Stande gekom-men ist. Zu Stande gekommen ist es aus dem aktiven Vorstellen, welches eine Agilität ist, die sich als Einbildungs- und Urteilkraft zugleich erweist. Den einbildenden Teil nennt Fichte die reale, den urteilenden Teil die ideale Tätigkeit. Die charakteristische Bewegungs-weise der einen ist das Übergehen, die charakteristische Bewegungsweise der andern ist das Schweben.
Schweben und Übergehen sind sozusagen die Meta-Vorstellungen, die der Wissenschafts-lehre zu Grunde liegen. Sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich; so dass man sich gar nicht entscheiden mag, welche zu welcher gehört.
11. 12. 18
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