
Es* ist bildend, es muss also das Praktische auch setzen als bildend. Es sieht gleichsam ein Bilden in das Prakti-sche hinein, und dies Bild ists, wodurch das Praktische dem Idealen zu sich selbst wird. Das Zuschreiben der Anschauung ist der Punkt, der es vereinigt. Nun ist aber das Praktische als frei Anfangen kein Nachbild, son-dern ein Vorbild.
*) [das Ideale]
______________________________________________________________________________________ J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 53
Nota I. - Das ist nur scheinbar trivial. Flach auf der Hand liegt, dass das Bilden Tätigkeit des Ich ist. Hier soll aber erklärt werden, wie es kommt, dass das Ich davon weiß; soll erklärt wer-den das Reflektieren.
14. 12. 15
Nota II. - Ich hätte vorausschicken sollen: Hier ist natürlich nicht die Rede vom natürlichen Bewusstsein des Alltagsmenschen, dem gesunden Menschenverstand des geschäftigen Bür-gers. Es redet der Transzendentalphilosoph Fichte, der dabei ist, vom kritisch-analytisch aufgefundenen Grund der Bewusstheit Schritt für Schritt das vollständige System der herr-schenden oder immerhin herrschen sollenden Vernunft zu rekonstruieren. Nicht der Nor-malmensch erkennt das Bild, das er anschaut, als ein Produkt seiner eigenen idealen Tätig-keit - er unterscheidet gar nicht zwischen praktischer und idealer Seite. Dass reell nur das sich-selbst-setzende Ich tätig ist, war ja der Ausgangspunkt der Rekostruktion gewesen. Es muss nun einsichtig werden, wie es sich dessen in Gestalt des Transzendentalphilosophen gewahr werden kann. Es muss die Reflexion verstanden werden. Nicht, dass wir gewahrend erkennen ist der Erklärung bedürftig - irgendwie tun das die Tiere auch -, sondern dass wir davon wissen. Bewusstsein kann nur entstehen als Selbst bewusstsein. Wo die reflektierende Intelligenz ihrer idealen Tätigkeit angesichtig wird, nimmt sie ipso facto als deren Gegen-stand die reale, die setzende Tätigkeit wahr - und kann sie von hier aus nur sich selber zu-schreiben.
JE
Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen