Beate Güldner aus Marxiana
Die Erzeugung der Bedürfnisse ist der "Grund", das Materiale der reellen Geschichte; der "Grund", das Materiale, der 'Stoff' der ökonomischen Formbestimmung ist hingegen die Entscheidung darüber, welches Bedürfnis gelten soll: nämlich in der Gesellschaft.
Das ist ein faktisches Ereignis, das der "Formbestimmung" zu Grunde liegt: und der "Grund" kommt als solcher im Prozess der Formbestimmung nicht vor - weil er sie ja eben "begründet"; kommt also in der Darstellung der Formbestimmung ebenfalls nicht vor; Formbestimmung = Kategorien.
Also kann der
"Stoff" des ökonomischen Prozesses in der "dialektischen", nämlich
kategori-alen Darstellung gar nicht auftreten: Er liegt außerhalb ihrer
"Grenzen".
Das Erzeugen des Bedürfnisses ist die "reale" Tätigkeit; das Bestimmen, 'was', bzw. 'wieviel' das Befürfnis gelten soll - also nach dem "an-sich"-Setzen des Bedürfnisses sein Bestimmen als ein solches - das ist die reflektierende, die "ideale" Tätigkeit.
Und in dieser "materialistischen" Darstellung liegt es unterm Auge, dass es sich "in Wirklich-keit" nur um ein und dieselbe Tätigleit handelt: Bedürfnis ist "Wert"-Bestimmung, "Wert"-Set-zung: 'was' ('wieviel') das 'Ding' mir, nämlich meinem Zweck,"wert" ist, aber sobald ich in Ge-sellschaft existiere, 'setze' ich nicht allein: Die "Dinge" sind nun nicht schon "meine"; ich kann sie nur in Gesellschaft aneignen, und meine Zeit ist nicht nur
"meine": Auch sie muss ich mir in der und durch die Gesellschaft erst
aneignen; ich bin nur mittelbar Eigentümer sowohl der 'Dinge' als auch meiner selbst, d. h. meiner Zeit. D. h. ich bin beherrscht - sei es durch Personen, sei es durch den allgemeinen Zusammenhang zwischen den Personen.
14. 9. 87
Nachtrag. - Der
Versuch, die Begriffe des einen philosophischen Systems wörtlich und
un-vermittelt in ein anderes philosophisches System zu übersetzen, wird
immer ein wenig belu-stigen. Aber wie soll man anders anfangen, wenn man
die Vermutung einer logischen Ver-wandtschaft überprüfen will? Es ist ja
klar, dass auch die größte Passgenauigkeit gegebenen-falls nur sozusagen gilt; aber das wäre die Spur, die weiter zu verfolgen ist.
20. 11. 16
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