Freitag, 15. Januar 2021

Sinn gibts nicht umsonst.

                                                                       zu  Philosophierungen

Sinn ist, was einen veranlassen kann, so oder anders zu handeln. Sinn ist in genere das, was Bedeutung in specie ist; hier im Allgemeinen, da im Besonderen.

Vorausgesetzt ist einer, der so handeln kann oder anders; einer, der den Grund seines Han-delns selber bestimmen kann. Einen Sinn gibt es nur, wo es einen freien Willen gibt.

Nach dem Sinn der Welt zu fragen, hat keinen Sinn. Nach dem Sinn des Lebens zu fragen hat einen Sinn je nachdem: nämlich sofern ich mich als einen Bestandteil  'des  Lebens' auf-fasse. Wie ich darin handle, hat einen Sinn für mich und, wenn sie wollen, für andere. Fasse ich die Welt auf als die Gegend, wo die Menschen hausen, hat in diesem Sinn auch sie einen Sinn; sie hausen nämlich untereinander. 

Vorausgesetzt bleibt, dass sie aus freiem Willen handeln - sofern sie wollen. Sie könnten auch nicht handeln wollen und begäben sich damit ihres freien Willens; egal, welche die Folgen ihres Nichthandelns wären.

Wer den freien Willen leugnet, darf nach einem Sinn nicht fragen.


 

Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen