Newton, Philosophiae naturalis principia aus Philosophierungen
Die Wissenschaftslehre hat zum Gegenstand das uns heute gegebene System des
Wissens. Dieses will sie verstehen: zurückführen auf seine immanenten
Prämissen. Sie beschreibt nicht, wie dieses System in der historischen
Wirklichkeit entstanden ist. Entstehen konnte es nur, indem aus den
wirklich vorkommenden Vorstellungen progressiv alles für die
System-bildung Unbrauchbare ausgeschieden wurde. Es ist Material einer
historischen Darstellung. In einer Darstellung des fertigen Systems hat
es nicht zu suchen.
Der gegenwärtige Teilhaber dieses Systems - einer 'Reihe vernünftiger Wesen' - kann nicht anders, als seine Vor-stellungen mit dem ihm als Apriori gegebenen System ins Verhältnis ;zu setzen: Seine Vorstellungen drängen zum
Begriff. Dass sie von ihm "unzertrennlich" wären, trifft aber nur in
der einen Richtung zu: Die Begriffe sind von den in ihnen gefassten
Vorstellungen unzertrennlich. Doch nicht gilt die Umkehrung. Nicht jede
Vorstellung be-darf ihrer Bestimmung; sondern nur diejenige, die mit den Andern (='vernünftigen Wesen') geteilt werden soll. Was ich ganz für mich behalten darf, mag unbestimmt und begriffslos bleiben.
In einer historischen Darstellung müsste gezeigt werden, dass und wie die Vorstellungen zu Begriffen erst wurden - durch progressives Ausscheiden des Unbrauchbaren im Verkehr.
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