
In dem Resultate unserer Untersuchung ist auch dies nicht außer Acht zu lassen: Die intel-lektuelle Anschauung,
von der wir ausgegangen sind, ist nicht ohne eine sinnliche, und
letz-tere nicht ohne ein Gefühl möglich; und man würde uns gänzlich
missverstehen und den Sinn und die Hauptabsicht unseres Systems geradezu
umkehren, wenn man uns die entge-gengesetzte Behauptung zuschriebe.
Aber ebensowenig ist die letztere
möglich ohne die erstere. Ich kann nicht sein für mich, ohne Etwas zu
sein, und dieses bin ich nur in der Sinnenwelt, aber ich kann
ebensowenig für mich sein, ohne Ich zu sein, und dieses bin ich nur in
der intelligiblen Welt, die sich vermittelst der intellektuellen
Anschauung vor meinen Augen aufschließt.
Der Vereinigungspunkt zwischen beiden liegt darin, dass ich für mich nur durch absolute Selbsttätigkeit zufolge eines Begriffes* bin, was ich in der ersteren bin. Unsere Existenz in der intelligiblen Welt ist das Sittengesetz, unsere Existenz in der Sinnenwelt ist die wirkliche Tat; der Vereinigungspunkt beider die Freiheit, als absolutes Vermögen, die letztere durch die erstere zu bestimmen.
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J. G. Fichte , System der Sittenlehre nach Prinzipien der Wissenschaftslehre, SW IV, S. 91
Nota. - Es sieht nur so aus, als bräuchte F. die intellektuelle Anschauung, um die Sinnlich-keit zu rechtfertigen - vor der Vernunft?! In Wahrheit ist es umgkehrt, die Sinnlichkeit ist "faktisch das ersten Unrsprüngliche", die intellektuelle Anschauung ist ein vertracktes Refle-xionsprodukt. Die Wissenschaftslehre hat aber nicht bei der Sinnlichkeit begonnen, sondern - als Kritik - bei der Vernunft. Es muss also dargestellt werden, dass - und wie - die Vernunft letztendlich auf die ursprüngliche Sinnlichkeit gründbar ist. Dazu ist die intellektuelle An-schauung da: um die Vernunft auf die ursprüngliche Sinnlichkeit zurückzubinden.
Die Sinnlichkeit käme mühelos ohne intellektuelle Anschaunng aus, und tut es im Alttag außerhalb der Studierstuben ohn' Unterlass. Horibile dictu: Die Sinlichkeit kommt sogar ohne Vernunft aus.
JE
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