C. Bloch, Samson bei den Philistern;
zu Wissenschaftslehre - die fast vollendete Vernunftkritik
§ 5
Das Bestimmbare wird der Anschauung zu einem ins Unendliche teilbaren
Mannigfaltigen, weil es Objekt einer freien Wahl für die absolute
Freiheit sein soll; dem Bestimmten als einem Teile desselben muss
dasselbe zukommen, und darin sind sie beide gleich. Unterschie-den sind
sie darin, dass in dem ersten eine bloß als möglich, das ist, durch
die zwischen Entgegengesetzten schwebende Intelligenz gesetzte, in dem
zweiten eine durch die an eine bestimmte Folge des Mannigfaltigen
geknüpfte Intelligenz gesetzte Handlung angeschaut wird. Handlung ist
Tätigkeit, der unaufhörlich widerstanden wird, und nur diese Synthesis
des Widerstandes ist es, durch die eine Tätigkeit anschaubar ist.
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J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, S. 63
Nota. - Das,
was meiner Tätigkeit widersteht, war gewiss schon vorher da; bloß
unmerklich. Ebenso unmerklich bliebe meine Tätigkeit ohne es. Was
unmerklich ist, lässt sich nicht an-schauen und ist nicht etwas. Es ist so gut - und so schlecht - wie nichts: Das lässt sich auch nicht anschauen.
Erst
wenn das Ding widersteht, wird es zu etwas. Erst die Tätigkeit, der
widerstanden wird, wird wirklich. Das Reale ist das Wider-Stehen; das
Wider sowohl als das Stehen.
JE, 11. 8. 18
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